Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Maywald, J. (2022): Früh den Grundstein legen. Kommentar zum Weltkindertag. In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 6/2022, S. 16.

Maywald, J. (2022): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland: viel erreicht und viel zu tun. In: 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland – eine Bilanz. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., S. 23-28.

Maywald, J. (2022): Kinderrechte ins Grundgesetz – Ein langer Atem ist notwendig. In: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht 3/2022, S. 136-140.

Maywald, J. (2022): Grenzsetzungen kindgerecht. In: nifbe (Hrsg.) Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herausfordernden Kindern in der Kita begegnen. Freiburg: Herder Verlag.

Maywald, J. (2022): Kinderschutz inkl. Wächteramt und Garantenstellung (SGB VIII). Studienbrief Sozialrecht im Auftrag der Hamburger Fern-Hochschule. Hamburg.

Maywald, J. (2022): Kinder vor Gefahren für ihr Wohl schützen. In: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern (Hrsg.): Die Jüngsten in Achtsamkeit begleiten. München, S. 74-80.

Maywald, J. (2021): Wählen ab 16 – „nicht nur im Interesse junger Menschen, sondern der gesamten Gesellschaft“. Interview in: zwd-POLITIKMAGAZIN Ausgabe 388, November 2021, S. 22-23.

Maywald, J. (2021): Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. In: Manfred L. Pirner, Michaela Gläser-Zikuda, Michael Krennerich. Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 15-30.

Maywald, J. (2021): Das Kinderschutzkonzept als Leitungsaufgabe. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2021, S. 4-6.

Maywald, J. (2021): „Kindertageseinrichtungen sind ein wichtiger Baustein im Konzept der Frühen Hilfen“: Interview in: Welt des Kindes 4/2021, S. 42-43.

Maywald, J. (2021): Rezension des Buches von Ingo Richter, Lothar Krappmann, Friederike Wapler (Hrsg.): Kinderrechte. Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts. In: Zeitschrift für Menschenrechte 1/2021, S. 252-257.

Maywald, J. (2021): Wenn Kinder den Körper erkunden. Was ist kindgerecht und welche Grenzen müssen gelten? In: Zeitschrift für Tagesmütter und -väter (ZeT) 3/2021, S. 11-12.

Maywald, J. (2021): Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt. Plädoyer für eine ganzheitliche Sexualpädagogik in der Kita. In: Bienia, O. & Kägi, S. (Hrsg.) Kindliche Sexualität in Kindertageseinrichtungen. Pädagogische, psychologische, soziologische und rechtliche Zugänge. BELTZ Juventa Verlag 2021, S. 116-127.

Maywald, J. (2021): Kinderrechte sind ein Prüfstein für gute Kita-Qualität. In: KINDgerecht, Magazin für frühkindliche Bildung Nr. 1/2021, S. 27-28.

Maywald, J. (2021): Die Kita als sicherer Ort für Kinder. Schutzkonzept und Beschwerdemöglichkeiten als Bausteine des institutionellen Kinderschutzes. In: Botzum, E., Remsperger-Kehm, R. (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (27. Lieferung Kinderschutz) VI 1.21, S. 1-9

Maywald, J. (2020): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: eine Zwischenbilanz. In: Offene Spielräume 4/2020, S. 6-10.

Maywald, J. (2020): Fehlverhalten in Krisenzeiten vermeiden. Was Teams jetzt helfen kann. In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 8/2020, S. 10-11.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte – ein Balanceakt für Eltern und Fachkräfte. In: Bayerische Sozialnachrichten 3/2020, S. 12.

Maywald, J. (2020): Kinderschutz. Interview in: Kitas in Zeiten der Corona-Pandemie. Gemeinsam herausgegeben vom BMG und vom BMFSFJ. Berlin. https://www.fruehe-chancen.de/corona/post/unabhaengig-von-corona-haben-paedagogische-fachkraefte-eine-sehr-wichtige-rolle-im-kinderschutz-da-sie/

Maywald, J. (2020): Kinder beteiligen, fördern und schützen. Der Kinderrechtsansatz im Kindergarten. In: Landesdirektion deutschsprachiger Kindergärten der Autonomen Provinz Bozen in Südtirol (Hrsg). WIR 2020/2021, S. 12-16.

Prengel, A., Maywald, J. (2020): Reckahner Regelbüchlein. Für große und kleine Kinder. Herausgegeben von: Rochow Akademie & Pädagogische Hochschule Steiermark. Rochow-Edition Reckahn.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte und Partizipation. In: Jeanette Roos, Susanna Roux (Hrsg). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Carl Link Verlag, S. 425-434.

Maywald, J. (2020): Interview: „Beschämung ist seelische Gewalt“. In: Meine Kita (hrsg. vom didacta-Verband) 1/2020, S. 26-28.

Maywald, J. (2020): Interview: „Kindeswohlgefährdung in der Corona-Krise“. In: kindergarten heute. 5/2020, S. 14-15.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte, Selbstbestimmung, Partizipation und erwachsene Verantwortung. In: Budde, R., Markowska-Manista, U. (Hrsg.). Childhood and Children‘s Rights between Research and Activism. Honouring the work of Manfred Liebel. Springer VS, S. 175-185.

Maywald, J. (2020): Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Warum Wegsehen, Verschweigen und Banalisieren nicht weiterhelfen. In: frühe Kindheit, Heft 1/2020, S. 24-31.

Maywald, J. (2020): Kindeswohl oder Elterninteressen. Kinderrechte im „Gute-KiTa-Gesetz“. In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, Heft 1/2020, S. 33-35.

Maywald, J. (2020): Der Kinderrechtsansatz in der Kinderkrippe. Beteiligung – Förderung – Schutz. In: Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e.V. Rundbrief, S. 25-35.

Maywald, J. (2020): „Original Play“ – alles andere als natürlich. Kurzinterview, In: kindergarten heute 2/2020, S. 8.

Maywald, J. (2019): Schutz vor Kindeswohlgefährdung in der Kindertagespflege (2. aktualisierte Fassung). Expertise herausgegeben vom Deutschen Jugendinstitut. München.

Maywald, J. (2019): Die Zeit ist reif. Kinderrechte ins Grundgesetz! In: Zeitschrift für Tagesmütter und -väter (ZeT) 6/2019, S. 16.

Maywald, J. (2019): Menschenrechte für Kinder. 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – ein Blick zurück nach vorn. In: Zeitschrift für Menschenrechte (13. Jg.) 2/2019, S. 115-131.

Maywald, J. (2019): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – kinderrechtliche Impulse für die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In: Forum Jugendhilfe. 3/2019, S. 44-51.

Maywald, J. (2019): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: ajs informationen. 2/2019, S. 4-7.

Maywald, J. (2019): Das Kind als Träger eigener Rechte. 30 Jahre UN-Kinderrechtskon-vention – eine Zwischenbilanz. In: pädiatrische praxis. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin in Klinik und Praxis. Band 92/4. Kulmbach, S. 703-712.

Maywald, J. (2019): Der Vorrang des Kindeswohls – Anmerkungen zu einem zentralen kinderrechtlichen Begriff. In: Deutsche Kinderhilfe e.V. (Hrsg). 30 Jahre Kinderrechte. Ein Plädoyer für die Rechte des Kindes. Berlin, S. 18-20.

Maywald, J. (2019): Kinderrechte und Demokratiepädagogik: Den Kinderrechtsansatz in der Kita verwirklichen. In: Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst (Hrsg). Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen. Partizipation von Anfang an. Verlag Barbara Budrich, S. 35-48.

Maywald, J. (2019): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 3/2019, S. 370-375.

Maywald, J. (2019): Kinderrechte als normative Grundlage für Teilhabe in der frühen Bildung. In: Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ des BMFSFJ, Lena Correll, Julia Lepperhoff (Hrsg.) Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. BELTZ Juventa Verlag 2019., S. 61-72.

Maywald, J. (2019): Beschämen, festhalten, anschreien… Gewalt durch pädagogische Fachkräfte – ein Tabuthema. In: kindergarten heute. 9/2019, S. 20-23.

Maywald, J. (2019): Kindeswohl. Implikationen für die pädagogische Theorie und Praxis. In: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft. Herausgegeben von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. Freiburg, 8., völlig neu bearbeitete Auflage. Bd. 3, S. 687-691.

Maywald, J. (2019): Kindertageseinrichtungen als Kooperationspartner der Frühen Hilfen. Expertise. Materialien zu Frühen Hilfen 11. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Köln.

Maywald, J. (2019): Die Kita als geschützter Ort für Kinder. Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 3/2019, S. 23-26.

Maywald, J. (2019): Das Jahrhundert des Kindes. Vom Objekt elterlicher Gewalt zum Träger eigener Rechte. In: Le Monde diplomatique. Atlas der Globalisierung 2019, S. 138-139.

Maywald, J. (2019): „Wir sollten Kindern zuhören“ (Interview zum Kinderschutz in Grundschulen). In: klasse Kinder! 2/2019, S. 22-24.

Maywald, J. (2019): Seelische Gesundheit in den ersten Lebensjahren. In: Verband der Ersatzkassen (vdek) (Hrsg.), ersatzkasse magazin., S. 26-27.

Maywald, J. (2019): Die Schule vom Kind aus denken. Der Kinderrechtsansatz im schulischen Alltag. In: Rumpf, D., Winter, S. (Hrsg.), Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit, S. 41-53.

Maywald, J. (2018): Vorrang des Kindeswohls? Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: Fokus Beratung. Information der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. 11/2018, S. 30-32.

Maywald, J. (2018): Deutsche Liga für das Kind. Berührungspunkte zur Reformpädagogik und Anregungen zu deren Weiterentwicklung. In: Gronert, M., Schraut, A. (Hrsg.). Handbuch Vereine der Reformpädagogik. Bibliotheca Academica. Baden-Baden: Ergon Verlag, S. 491-502.

Maywald, J. (2018): Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: Lohrentz, U. (Hrsg.). Das große Handbuch Recht in der Kita. Köln: Wolters Kluwer Verlag, S. 3-13.

Maywald, J. (2018): Ein Kinderschutzkonzept für die Kita erarbeiten. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz – die Zeit ist reif! In: Dialog Erziehungshilfen 3/2018, S. 12.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte gehören ins Grundgesetz. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 3/2018, S. 48-53.

Maywald, J. (2018): Kindeswohl und Kinderrechte. In: Amadeo Antonio Stiftung (Hrsg.). Ene, meine, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik. Hannover.

Maywald, J. (2018): Kinderrechtsbasiertes Arbeiten in der Kita. In: Schwyter, R., Spillmann, M. (Hrsg.). Grundhaltung der Kooperation. Aarau: Schiess – Beratung von Organisationen AG, S. 84-89.

Maywald, J. (2018): Die „Königsdisziplin“ aller, die mit Kindern zu tun haben. Kindeswohl und Kinderschutz in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 4/2018, S. 2-4.

Maywald, J. (2018): Auf dem Weg zur Kinderrechte-Kita. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (4). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 3/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte gehören ins Grundgesetz. In: Meine Kita. Didacta Magazin für die frühe Bildung 2/2018, S. 4-8.

Maywald, J. (2018): Kinder als Subjekte anerkennen. In: Pannier, V., Karwinkel, S. (Hrsg.). Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung. Weimar: verlag das netz, S. 25-27.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz? Warum Kinder, Eltern und Kitas von Kinderrechten im Grundgesetz profitieren könnten. In: KiTa aktuell Recht. 2/2018, S. 45-48.

Maywald, J. (2018): Kinder beteiligen. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (3). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 2/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Bildung ist mehr als geistiges Lernen. Frühkindliche Bildung kindgerecht. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 2/2018, S. 2-4.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz? Warum Kinder, Eltern und Kitas von Kinderrechten im Grundgesetz profitieren könnten. In: KiTa aktuell Recht 16 Jg. 2/2018, S. 45-48.

Maywald, J. (2018): Grenzsetzung und Kinderrechte. Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: jugendhilfe 56 Jg. 1/2018, S. 11-17.

Maywald, J. (2018): Zwischen Trauma und Resilienz. Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland. In: Henkel, J., Neuß, N. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen. Pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe. Stuttgart: Kohlhammer, S. 21-32.

Maywald, J. (2018): Das Team und die Eltern sensibilisieren. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (2). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 1/2018, S. 25-28.

Maywald, J. (2018): Geflüchtete Kinder als Träger eigener Rechte. In: Hartwig, L., Mennen, G., Schrapper, C. (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim und Basel: BELTZ Juventa, S. 52-60.

Maywald, J. (2017): Kinderrechte in der Schule: Ein nicht eingelöstes Versprechen. In: journal für schulentwicklung. 4/2017, S. 9-12.

Maywald, J. (2017): Zwischen sexueller Bildung und Schutzauftrag. In: Welt des Kindes. 6/2017, S. 10-13.

Maywald, J. (2017): Das Kind als Träger eigener Rechte: Vorgaben der UN-Kinderrechts-konvention. In: Amirpur, D., Platte, A. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Toronto: Budrich Verlag S. 321-335.

Maywald, J. (2017): Die Rechte der Kinder in die Konzeption aufnehmen. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (1). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2017, S. 25-28.

Maywald, J. (2017): Wissen, wer ich bin. Biografiearbeit mit Adoptivkindern. In: Bundesminis-terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Einblicke Adoption. Erfahrungen und Hintergründe. Berlin, S. 34-36.

Maywald, J. (2017): Machtausübung in pädagogischen Beziehungen. Kinderrechte sind Schutz vor Missbrauch. In: TPS 4/2017, S. 6-9.

Maywald, J. (2017): Sexualpädagogik in der Kita. Orientierungen für ein sexualpädagogi-sches Konzept. In: Hilke Lipowski (Hrsg.), ZUKUNFTS-Handbuch Kindertageseinrichtungen, KINDHEIT & VIELFALT, Regensburg 2017, 2-10, S. 1-20.

Maywald, J. (2017): Die Zeit ist reif: Kinderrechte gehören in unsere Verfassung. In: Gemeinsam lernen 2/2017, S. 3.

Maywald, J. (2017): Partizipation und Kinderrechte. Beteiligung ist ein Grundrecht jedes Kindes. In: KiTa aktuell Recht 2/2017, S. 38-40.

Maywald, J. (2017): Wahlrecht für Kinder. Konsequenz der Demokratie. In: Drerup, K., Schickhardt, C.: Kinderethik. Aktuelle Perspektiven – Klassische Problemvorgaben. mentis Verlag. Münster, S. 233-245.

Maywald, J. (2017): 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Der Kinderrechtsansatz in der Schule. In: Krappmann, L., Petry, C.: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: ein Manifest. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 57-69.

Maywald, J. (2016): Die UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Heilmann, S. & Lack, K. (Hrsg.). Die Rechte des Kindes. Festschrift für Ludwig Salgo zum 70. Geburtstag. Köln, S. 23-40.

Maywald, J. (2016): Gewalt von Erwachsenen gegen Kinder und Jugendliche. Gewalt in der Erziehung. In: Voß, S. & Marks, E. (Hrsg.). 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Berlin, S. 193-216.

Maywald, J. (2016): Junge Kinder beteiligen. Partizipation als Grundprinzip in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 5/2016, S. 2-5.

Maywald, J. (2016): Kinderrechte, Elternrechte und staatliches Wächteramt. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 59(10), 1337-1342, DOI 10.1007/s00103-016-2429-1

Maywald, J. (2016): Partizipation und Kinderrechte. In: KiTa aktuell spezial 04/2016, S. 124-126.

Maywald, J. (2016): Junge Flüchtlingskinder. Schutz – Förderung – Beteiligung. In: undKinder 06/2016, S. 13-18.

Maywald, J. (2016): Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Berlin (Hrsg.). Wechselmodell. Ist das was für uns?, S. 16-19.

Maywald, J. (2016): 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Der Kinderrechtsansatz in der Schule. In: Krappmann, L., Petry, C.: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: ein Manifest. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag, S. 57-69.

Maywald, J. (2016): Vorrang des Kindeswohls? Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: frühe Kindheit 2/2016, S. 56-59.

Maywald, J. (2016): Das Recht gehört zu werden. Beteiligung als Grundrecht jedes Kindes. In: Knauer, R., Sturzenhecker, B.: Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-30.

Maywald, J. (2016): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Hartwig, L., Mennen, G., Schrapper, C.: Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 29-42.

Maywald, J. (2016): Der Kinderrechtsansatz in Kitas – Teil 2: Kindeswohl und Kindeswille. In: KiTa aktuell Recht 1/2016, S. 9-11.

Maywald, J. (2016): Kleinkinder. In: Schröer, W., Struck, N., Wolff, M. (Hrsg.), Handbuch der Kinder- und Jugendhilfe (2. Auflage), Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 40-58.

Maywald, J. (2016): Kinderreche gelten universell. In: kindergarten heute 1/2016, S. 36-37.

Maywald, J. (2016): „Ich empfehle, den Begriff Flüchtlingskind einem Kind nicht wie einen Stempel aufzudrücken“. Interview in: jugendhilfereport. LVR Köln 1/2016, S. 7-11.

Maywald, J. (2015): Kinder wollen spielen. Und sie haben ein Recht dazu. In: Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg.). 1.000 Zeichen für Kinder in Deutschland. 100 Statements von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, S. 65.

Maywald, J. (2015): Kindeswille oder Kindeswohl? Orientierungen für Konflikte in der Pflegekinderhilfe. In: Familienbande. Zeitschrift für Pflegefamilien 2/2015, S. 23-29.

Maywald, J. (2015): Familie verändert sich. Herausforderungen für die Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 6/2015, S. 8-11.

Maywald, J. (2015): Der Kinderrechtsansatz in Kitas – Teil 1: Die Entwicklung der Kinderrechte. In: KiTa aktuell Recht 4/2015, S. 111-113.

Maywald, J. (2015): Kinder haben Rechte. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, B., Wolff-Marting, C. Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg: Herder Verlag, S. 83-91.

Maywald, J. (2015): Schutz, Förderung, Beteiligung. Kinderrechte im Elternhaus. In: Andresen, S. et al. SCHÜLER 2015 – Wissen für Lehrer, S. 88-89.

Maywald, J. (2015): Kinder begleiten, stärken und schützen. Sexualpädagogik in der Kita. In: kindergarten heute 8/2015, S. 16-20.

Maywald, J. (2015): Mädchen sein – Junge sein. Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes. In: kindergarten heute 8/2015, S. 8-14.

Maywald, J. (2015): Zwischenruf: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern. In: Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (Hrsg.). Heilpädagogik – Die Kunst der kleinen Schritte, S. 43-50.

Maywald, J. (2015): Kindeswohl und Kinderrechte im europäischen Vergleich. In: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. BVKJ-Schwerpunktbroschüre 2015, S. 18-20.

Maywald, J. (2015): Das Kind als Träger eigener Rechte. Der Kinderrechtsansatz in Tageseinrichtungen für Kinder. In: unsere jugend 3/2015, S. 98-107.

Maywald, J. (2015): Kinder vor Gefahren für ihr Wohl schützen. Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. In: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern: Kleinstkinder in Achtsamkeit begleiten. Wie Interaktion und Dialog mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gelingen kann, S. 148-151.

Maywald, J. (2014): Das Kind als Träger eigener Rechte. Plädoyer für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. In: Forum Jugendhilfe 4/2014, S. 11-15.

Maywald, J. (2014): Was ist das Kindeswohl? In: Kinderschutz aktuell. Zeitschrift des Deutschen Kinderschutzbundes 4/2014, S. 10-11.

Maywald, J. (2014): Kindeswille oder Kindeswohl? Orientierungen für Konflikte in der Pflege-kinderhilfe. In: PFAD. Zeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe 4/2014, S. 14-16.

Maywald, J. (2014): Adoption aus Sicht des Kindes. Der Kinderrechtsansatz im Bereich des Adoptionswesens. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 1/2014, S. 19-22.

Maywald, J. (2014): Werteerziehung und Kinderrechte. Der Kinderrechtsansatz in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 3/2014, S. 2-5.

Maywald, J. (2014): Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen für Kinder. Auswirkungen auf die Qualität pädagogischer Beziehungen. In: Prengel, A., Winklhofer, U. (Hrsg.) (2014): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 1: Praxiszugänge, S. 91-99.

Maywald, J. (2014): Im Zweifel für das Kind. Ein Kommentar zu dem Vorschlag, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. In: kindergarten heute 10/2014, S. 22-23.

Maywald, J. (2014): Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern. Die Aufgaben von Tagespflegepersonen. In: ZeT, Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 5/2014, S. 2-5.

Maywald, J. (2014): Kinderrechte in Japan und Deutschland. Austausch über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. In: Mitteilungen des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) Nr. 108, September 2014, S. 4.

Maywald, J. (2014): Loyalität und Kindeswille (Rn. 697-712); Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch (Rn. 846-871); Trennungs- und Verlustsituationen (Rn. 993-1025); Das Verhältnis zum Jugendamt (Rn. 1796-1819); In: Salgo, L., Zenz, G., Fegert, J., Bauer, A., Lach, K. Weber, C., Zitelmann, M.: Verfahrensbeistandschaft. Ein Handbuch für die Praxis. Köln: Bundesanzeiger Verlag (3. Auflage).

Maywald, J. (2014): Globales Wahlrecht für Kinder – eine konkrete Utopie. In: Hurrelmann, K., Schultz, T.: Wahlrecht für Kinder? Politische Bildung und die Mobilisierung der Jugend. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 114-123.

Maywald, J. (2014): Das Kind als Rechtsträger: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Evangelische Jugendhilfe 3/2014, S. 152-155.

Maywald, J. (2014): Kinderrechte und Kinderschutz. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: TPS 5/2014, S. 4-8.

Maywald, J. (2014): Eine Hilfe sein. Was ist bei Kindeswohlgefährdung zu tun? In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 4/2014, S. 6-9.

Maywald, J. (2014): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. Studientext „Profis für Krippen“. Alice Salomon Hochschule Berlin.

Maywald, J., Valentien, S. (2014): Kindergarten plus. Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher (mit CD-ROM). Deutsche Liga für das Kind. 3. vollständig überarbeitete Auflage.

Maywald, J. (2013): Kindeswohlgefährdung erkennen – eine Aufgabe für das ganze Team. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 8/2013, S. 8-10.

Maywald, J. (2013): Frühe Tagesbetreuung in Krippe und Kindertagespflege. In: Sabine Andresen, Christine Hunner-Kreisel, Stefan Fries (Hrsg.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart und Weimar: Verlag J.B. Metzler: S. 50-57.

Maywald, J. (2013): „Mama ist wieder so komisch“ Kinder psychisch kranker Eltern. In: kindergarten heute 10/2013, S. 22-27.

Maywald, J. (2013): Schutz vor Kindeswohlgefährdung in der Kindertagespflege. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (Projekt: Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. München. Download unter

http://www.dji.de/bibs/Maywald_Kindeswohlgefaehrdung09_2013.pdf

Maywald, J. (2013): Kinder gehören sich selbst. Ein Kommentar zum neuen Buch von Jesper Juul. In: kindergarten heute 6-7/2013, S. 28-29.

Maywald, J. (2013): Entfremdung durch Kontaktabbruch – Kontakt verweigernde Kinder oder Eltern nach einer Trennung. In: Familie, Partnerschaft, Recht, 5/2013, S. 200-203.

Maywald, J. (2013): Kinderschutz als Leitungsaufgabe. Wichtige Informationen und Erläuterungen für ein Kinderschutzkonzept. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 1/2013, S. 4-9.

Maywald, J. (2013): Kinder und Tiere – eine ganz besondere Beziehung. In: Mars Petcare Deutschland GmbH (Hrsg.) Hund – Katze – Mensch. Die Deutschen und ihre Heimtiere. Verden.

Maywald, J. (2012): Kinderschutz. Pflichtaufgabe in der Kindertagespflege. In: info Kindertagespflege (hrsg. vom Bundesverband Kindertagespflege) Dezember 2012, S. 1.

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Maywald, J. (2007): Wie geht’s der Familie? Paradoxien und Trends modernen Familienlebens. In: Resch F., Schulte-Markwort, M. (Hrsg.): Kursbuch für integrative Kinder- und Jugendpsychotherapie. Weinheim: BELTZ Verlag, S. 72-80.

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