Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Maywald, J. (2024): Das Recht des Kindes auf Schutz vor Gewalt. In: Welt des Kindes 2/2024, S. 8-11.

Maywald, J. (2024): Kinderrechte, Elternrechte und Wächteramt des Staates – auf dem Weg zu einem kinderrechtsbasierten Kinderschutz. In: H. Hoffmann, E. Matthes (Hrsg.). 100 Jahre Reichsjugendwohlfahrtsgesetz und Reichsjugendgerichtsgesetz. Meilensteine für die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen? Vandenhoeck & Ruprecht Verlage Göttingen, S. 76-91.

Maywald, J. (2023): Kindeswohl – was ist das eigentlich? In: Hebammenforum, Heft 12/2023, S. 7-10.

Maywald, J. (2023): Die Kita als sicherer Ort für Kinder. In: Impuls Kita. Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern, Heft 2/2023, S. 2-3.

Maywald, J. (2023): Kinderschutz braucht Partizipation. In: Heidrun Schulze et al. Schutz durch Beteiligung. Handbuch für einen kinderrechtsorientierten Kinderschutz. Hochschule RheinMain, Wiesbaden.

Maywald, J. (2023): Kinderwahlrecht. In: Manuel Herder (Hrsg.). Was kommt. Was Geht. Was bleibt. Kluge Texte über die wichtigsten Fragen unserer Zeit. Herder Verlag, Freiburg, S. 275-281.

Maywald, J. (2023): Wahlrecht für Kinder? Konsequenz der Demokratie! In: undKinder 111, S. 29-36.

Maywald, J. (2023): Kinderrechte als Fixstern in der Arbeit mit Kindern. In: Boll, A., Gutknecht, D., König, A., Maywald, J., Resmperger-Kehm, R. et al. (Hrsg.). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem Verhalten in der KiTa. Freiburg. Herder Verlag, S. 31-45.

Maywald, J. (2023): Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet. So profitieren Fachkräfte, Eltern und Kinder vom politischen Engagement. In: kindergarten heute, Das Leitungsheft 1/2023, S. 26-29.

Maywald, J. (2023): Kinderschutz in Krisenzeiten. Was tun bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung? In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2023, S. 16-17.

Maywald, J. (2022): Was bedeuten Veränderungen – für Kinder und Erwachsene? Die Welt im Wandel: Belastungen und Chancen. In: ZeT 6/2022, S. 2-5.

Maywald, J. (2022): Früh den Grundstein legen. Kommentar zum Weltkindertag. In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 6/2022, S. 16.

Maywald, J. (2022): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland: viel erreicht und viel zu tun. In: 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland – eine Bilanz. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., S. 23-28.

Maywald, J. (2022): Kinderrechte ins Grundgesetz – Ein langer Atem ist notwendig. In: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht 3/2022, S. 136-140.

Maywald, J. (2022): Grenzsetzungen kindgerecht. In: nifbe (Hrsg.) Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herausfordernden Kindern in der Kita begegnen. Freiburg: Herder Verlag.

Maywald, J. (2022): Kinderschutz inkl. Wächteramt und Garantenstellung (SGB VIII). Studienbrief Sozialrecht im Auftrag der Hamburger Fern-Hochschule. Hamburg.

Maywald, J. (2022): Kinder vor Gefahren für ihr Wohl schützen. In: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern (Hrsg.): Die Jüngsten in Achtsamkeit begleiten. München, S. 74-80.

Maywald, J. (2021): Wählen ab 16 – „nicht nur im Interesse junger Menschen, sondern der gesamten Gesellschaft“. Interview in: zwd-POLITIKMAGAZIN Ausgabe 388, November 2021, S. 22-23.

Maywald, J. (2021): Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. In: Manfred L. Pirner, Michaela Gläser-Zikuda, Michael Krennerich. Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 15-30.

Maywald, J. (2021): Das Kinderschutzkonzept als Leitungsaufgabe. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2021, S. 4-6.

Maywald, J. (2021): „Kindertageseinrichtungen sind ein wichtiger Baustein im Konzept der Frühen Hilfen“: Interview in: Welt des Kindes 4/2021, S. 42-43.

Maywald, J. (2021): Rezension des Buches von Ingo Richter, Lothar Krappmann, Friederike Wapler (Hrsg.): Kinderrechte. Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts. In: Zeitschrift für Menschenrechte 1/2021, S. 252-257.

Maywald, J. (2021): Wenn Kinder den Körper erkunden. Was ist kindgerecht und welche Grenzen müssen gelten? In: Zeitschrift für Tagesmütter und -väter (ZeT) 3/2021, S. 11-12.

Maywald, J. (2021): Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt. Plädoyer für eine ganzheitliche Sexualpädagogik in der Kita. In: Bienia, O. & Kägi, S. (Hrsg.) Kindliche Sexualität in Kindertageseinrichtungen. Pädagogische, psychologische, soziologische und rechtliche Zugänge. BELTZ Juventa Verlag 2021, S. 116-127.

Maywald, J. (2021): Kinderrechte sind ein Prüfstein für gute Kita-Qualität. In: KINDgerecht, Magazin für frühkindliche Bildung Nr. 1/2021, S. 27-28.

Maywald, J. (2021): Die Kita als sicherer Ort für Kinder. Schutzkonzept und Beschwerdemöglichkeiten als Bausteine des institutionellen Kinderschutzes. In: Botzum, E., Remsperger-Kehm, R. (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (27. Lieferung Kinderschutz) VI 1.21, S. 1-9

Maywald, J. (2020): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: eine Zwischenbilanz. In: Offene Spielräume 4/2020, S. 6-10.

Maywald, J. (2020): Fehlverhalten in Krisenzeiten vermeiden. Was Teams jetzt helfen kann. In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 8/2020, S. 10-11.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte – ein Balanceakt für Eltern und Fachkräfte. In: Bayerische Sozialnachrichten 3/2020, S. 12.

Maywald, J. (2020): Kinderschutz. Interview in: Kitas in Zeiten der Corona-Pandemie. Gemeinsam herausgegeben vom BMG und vom BMFSFJ. Berlin. https://www.fruehe-chancen.de/corona/post/unabhaengig-von-corona-haben-paedagogische-fachkraefte-eine-sehr-wichtige-rolle-im-kinderschutz-da-sie/

Maywald, J. (2020): Kinder beteiligen, fördern und schützen. Der Kinderrechtsansatz im Kindergarten. In: Landesdirektion deutschsprachiger Kindergärten der Autonomen Provinz Bozen in Südtirol (Hrsg). WIR 2020/2021, S. 12-16.

Prengel, A., Maywald, J. (2020): Reckahner Regelbüchlein. Für große und kleine Kinder. Herausgegeben von: Rochow Akademie & Pädagogische Hochschule Steiermark. Rochow-Edition Reckahn.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte und Partizipation. In: Jeanette Roos, Susanna Roux (Hrsg). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Carl Link Verlag, S. 425-434.

Maywald, J. (2020): Interview: „Beschämung ist seelische Gewalt“. In: Meine Kita (hrsg. vom didacta-Verband) 1/2020, S. 26-28.

Maywald, J. (2020): Interview: „Kindeswohlgefährdung in der Corona-Krise“. In: kindergarten heute. 5/2020, S. 14-15.

Maywald, J. (2020): Kinderrechte, Selbstbestimmung, Partizipation und erwachsene Verantwortung. In: Budde, R., Markowska-Manista, U. (Hrsg.). Childhood and Children‘s Rights between Research and Activism. Honouring the work of Manfred Liebel. Springer VS, S. 175-185.

Maywald, J. (2020): Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Warum Wegsehen, Verschweigen und Banalisieren nicht weiterhelfen. In: frühe Kindheit, Heft 1/2020, S. 24-31.

Maywald, J. (2020): Kindeswohl oder Elterninteressen. Kinderrechte im „Gute-KiTa-Gesetz“. In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, Heft 1/2020, S. 33-35.

Maywald, J. (2020): Der Kinderrechtsansatz in der Kinderkrippe. Beteiligung – Förderung – Schutz. In: Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e.V. Rundbrief, S. 25-35.

Maywald, J. (2020): „Original Play“ – alles andere als natürlich. Kurzinterview, In: kindergarten heute 2/2020, S. 8.

Maywald, J. (2019): Schutz vor Kindeswohlgefährdung in der Kindertagespflege (2. aktualisierte Fassung). Expertise herausgegeben vom Deutschen Jugendinstitut. München.

Maywald, J. (2019): Die Zeit ist reif. Kinderrechte ins Grundgesetz! In: Zeitschrift für Tagesmütter und -väter (ZeT) 6/2019, S. 16.

Maywald, J. (2019): Menschenrechte für Kinder. 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – ein Blick zurück nach vorn. In: Zeitschrift für Menschenrechte (13. Jg.) 2/2019, S. 115-131.

Maywald, J. (2019): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – kinderrechtliche Impulse für die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In: Forum Jugendhilfe. 3/2019, S. 44-51.

Maywald, J. (2019): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: ajs informationen. 2/2019, S. 4-7.

Maywald, J. (2019): Das Kind als Träger eigener Rechte. 30 Jahre UN-Kinderrechtskon-vention – eine Zwischenbilanz. In: pädiatrische praxis. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin in Klinik und Praxis. Band 92/4. Kulmbach, S. 703-712.

Maywald, J. (2019): Der Vorrang des Kindeswohls – Anmerkungen zu einem zentralen kinderrechtlichen Begriff. In: Deutsche Kinderhilfe e.V. (Hrsg). 30 Jahre Kinderrechte. Ein Plädoyer für die Rechte des Kindes. Berlin, S. 18-20.

Maywald, J. (2019): Kinderrechte und Demokratiepädagogik: Den Kinderrechtsansatz in der Kita verwirklichen. In: Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst (Hrsg). Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen. Partizipation von Anfang an. Verlag Barbara Budrich, S. 35-48.

Maywald, J. (2019): 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 3/2019, S. 370-375.

Maywald, J. (2019): Kinderrechte als normative Grundlage für Teilhabe in der frühen Bildung. In: Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ des BMFSFJ, Lena Correll, Julia Lepperhoff (Hrsg.) Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. BELTZ Juventa Verlag 2019., S. 61-72.

Maywald, J. (2019): Beschämen, festhalten, anschreien… Gewalt durch pädagogische Fachkräfte – ein Tabuthema. In: kindergarten heute. 9/2019, S. 20-23.

Maywald, J. (2019): Kindeswohl. Implikationen für die pädagogische Theorie und Praxis. In: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft. Herausgegeben von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. Freiburg, 8., völlig neu bearbeitete Auflage. Bd. 3, S. 687-691.

Maywald, J. (2019): Kindertageseinrichtungen als Kooperationspartner der Frühen Hilfen. Expertise. Materialien zu Frühen Hilfen 11. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Köln.

Maywald, J. (2019): Die Kita als geschützter Ort für Kinder. Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 3/2019, S. 23-26.

Maywald, J. (2019): Das Jahrhundert des Kindes. Vom Objekt elterlicher Gewalt zum Träger eigener Rechte. In: Le Monde diplomatique. Atlas der Globalisierung 2019, S. 138-139.

Maywald, J. (2019): „Wir sollten Kindern zuhören“ (Interview zum Kinderschutz in Grundschulen). In: klasse Kinder! 2/2019, S. 22-24.

Maywald, J. (2019): Seelische Gesundheit in den ersten Lebensjahren. In: Verband der Ersatzkassen (vdek) (Hrsg.), ersatzkasse magazin., S. 26-27.

Maywald, J. (2019): Die Schule vom Kind aus denken. Der Kinderrechtsansatz im schulischen Alltag. In: Rumpf, D., Winter, S. (Hrsg.), Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit, S. 41-53.

Maywald, J. (2018): Vorrang des Kindeswohls? Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: Fokus Beratung. Information der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. 11/2018, S. 30-32.

Maywald, J. (2018): Deutsche Liga für das Kind. Berührungspunkte zur Reformpädagogik und Anregungen zu deren Weiterentwicklung. In: Gronert, M., Schraut, A. (Hrsg.). Handbuch Vereine der Reformpädagogik. Bibliotheca Academica. Baden-Baden: Ergon Verlag, S. 491-502.

Maywald, J. (2018): Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: Lohrentz, U. (Hrsg.). Das große Handbuch Recht in der Kita. Köln: Wolters Kluwer Verlag, S. 3-13.

Maywald, J. (2018): Ein Kinderschutzkonzept für die Kita erarbeiten. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz – die Zeit ist reif! In: Dialog Erziehungshilfen 3/2018, S. 12.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte gehören ins Grundgesetz. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 3/2018, S. 48-53.

Maywald, J. (2018): Kindeswohl und Kinderrechte. In: Amadeo Antonio Stiftung (Hrsg.). Ene, meine, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik. Hannover.

Maywald, J. (2018): Kinderrechtsbasiertes Arbeiten in der Kita. In: Schwyter, R., Spillmann, M. (Hrsg.). Grundhaltung der Kooperation. Aarau: Schiess – Beratung von Organisationen AG, S. 84-89.

Maywald, J. (2018): Die „Königsdisziplin“ aller, die mit Kindern zu tun haben. Kindeswohl und Kinderschutz in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 4/2018, S. 2-4.

Maywald, J. (2018): Auf dem Weg zur Kinderrechte-Kita. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (4). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 3/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte gehören ins Grundgesetz. In: Meine Kita. Didacta Magazin für die frühe Bildung 2/2018, S. 4-8.

Maywald, J. (2018): Kinder als Subjekte anerkennen. In: Pannier, V., Karwinkel, S. (Hrsg.). Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung. Weimar: verlag das netz, S. 25-27.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz? Warum Kinder, Eltern und Kitas von Kinderrechten im Grundgesetz profitieren könnten. In: KiTa aktuell Recht. 2/2018, S. 45-48.

Maywald, J. (2018): Kinder beteiligen. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (3). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 2/2018, S. 26-29.

Maywald, J. (2018): Bildung ist mehr als geistiges Lernen. Frühkindliche Bildung kindgerecht. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 2/2018, S. 2-4.

Maywald, J. (2018): Kinderrechte ins Grundgesetz? Warum Kinder, Eltern und Kitas von Kinderrechten im Grundgesetz profitieren könnten. In: KiTa aktuell Recht 16 Jg. 2/2018, S. 45-48.

Maywald, J. (2018): Grenzsetzung und Kinderrechte. Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: jugendhilfe 56 Jg. 1/2018, S. 11-17.

Maywald, J. (2018): Zwischen Trauma und Resilienz. Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland. In: Henkel, J., Neuß, N. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen. Pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe. Stuttgart: Kohlhammer, S. 21-32.

Maywald, J. (2018): Das Team und die Eltern sensibilisieren. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (2). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 1/2018, S. 25-28.

Maywald, J. (2018): Geflüchtete Kinder als Träger eigener Rechte. In: Hartwig, L., Mennen, G., Schrapper, C. (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim und Basel: BELTZ Juventa, S. 52-60.

Maywald, J. (2017): Kinderrechte in der Schule: Ein nicht eingelöstes Versprechen. In: journal für schulentwicklung. 4/2017, S. 9-12.

Maywald, J. (2017): Zwischen sexueller Bildung und Schutzauftrag. In: Welt des Kindes. 6/2017, S. 10-13.

Maywald, J. (2017): Das Kind als Träger eigener Rechte: Vorgaben der UN-Kinderrechts-konvention. In: Amirpur, D., Platte, A. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Toronto: Budrich Verlag S. 321-335.

Maywald, J. (2017): Die Rechte der Kinder in die Konzeption aufnehmen. Kinderrechte in der Kita verwirklichen (1). In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 4/2017, S. 25-28.

Maywald, J. (2017): Wissen, wer ich bin. Biografiearbeit mit Adoptivkindern. In: Bundesminis-terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Einblicke Adoption. Erfahrungen und Hintergründe. Berlin, S. 34-36.

Maywald, J. (2017): Machtausübung in pädagogischen Beziehungen. Kinderrechte sind Schutz vor Missbrauch. In: TPS 4/2017, S. 6-9.

Maywald, J. (2017): Sexualpädagogik in der Kita. Orientierungen für ein sexualpädagogi-sches Konzept. In: Hilke Lipowski (Hrsg.), ZUKUNFTS-Handbuch Kindertageseinrichtungen, KINDHEIT & VIELFALT, Regensburg 2017, 2-10, S. 1-20.

Maywald, J. (2017): Die Zeit ist reif: Kinderrechte gehören in unsere Verfassung. In: Gemeinsam lernen 2/2017, S. 3.

Maywald, J. (2017): Partizipation und Kinderrechte. Beteiligung ist ein Grundrecht jedes Kindes. In: KiTa aktuell Recht 2/2017, S. 38-40.

Maywald, J. (2017): Wahlrecht für Kinder. Konsequenz der Demokratie. In: Drerup, K., Schickhardt, C.: Kinderethik. Aktuelle Perspektiven – Klassische Problemvorgaben. mentis Verlag. Münster, S. 233-245.

Maywald, J. (2017): 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Der Kinderrechtsansatz in der Schule. In: Krappmann, L., Petry, C.: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: ein Manifest. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 57-69.

Maywald, J. (2016): Die UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Heilmann, S. & Lack, K. (Hrsg.). Die Rechte des Kindes. Festschrift für Ludwig Salgo zum 70. Geburtstag. Köln, S. 23-40.

Maywald, J. (2016): Gewalt von Erwachsenen gegen Kinder und Jugendliche. Gewalt in der Erziehung. In: Voß, S. & Marks, E. (Hrsg.). 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Berlin, S. 193-216.

Maywald, J. (2016): Junge Kinder beteiligen. Partizipation als Grundprinzip in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 5/2016, S. 2-5.

Maywald, J. (2016): Kinderrechte, Elternrechte und staatliches Wächteramt. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 59(10), 1337-1342, DOI 10.1007/s00103-016-2429-1

Maywald, J. (2016): Partizipation und Kinderrechte. In: KiTa aktuell spezial 04/2016, S. 124-126.

Maywald, J. (2016): Junge Flüchtlingskinder. Schutz – Förderung – Beteiligung. In: undKinder 06/2016, S. 13-18.

Maywald, J. (2016): Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Berlin (Hrsg.). Wechselmodell. Ist das was für uns?, S. 16-19.

Maywald, J. (2016): 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Der Kinderrechtsansatz in der Schule. In: Krappmann, L., Petry, C.: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: ein Manifest. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag, S. 57-69.

Maywald, J. (2016): Vorrang des Kindeswohls? Das Wechselmodell aus Sicht des Kindes. In: frühe Kindheit 2/2016, S. 56-59.

Maywald, J. (2016): Das Recht gehört zu werden. Beteiligung als Grundrecht jedes Kindes. In: Knauer, R., Sturzenhecker, B.: Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-30.

Maywald, J. (2016): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Hartwig, L., Mennen, G., Schrapper, C.: Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 29-42.

Maywald, J. (2016): Der Kinderrechtsansatz in Kitas – Teil 2: Kindeswohl und Kindeswille. In: KiTa aktuell Recht 1/2016, S. 9-11.

Maywald, J. (2016): Kleinkinder. In: Schröer, W., Struck, N., Wolff, M. (Hrsg.), Handbuch der Kinder- und Jugendhilfe (2. Auflage), Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 40-58.

Maywald, J. (2016): Kinderreche gelten universell. In: kindergarten heute 1/2016, S. 36-37.

Maywald, J. (2016): „Ich empfehle, den Begriff Flüchtlingskind einem Kind nicht wie einen Stempel aufzudrücken“. Interview in: jugendhilfereport. LVR Köln 1/2016, S. 7-11.

Maywald, J. (2015): Kinder wollen spielen. Und sie haben ein Recht dazu. In: Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg.). 1.000 Zeichen für Kinder in Deutschland. 100 Statements von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, S. 65.

Maywald, J. (2015): Kindeswille oder Kindeswohl? Orientierungen für Konflikte in der Pflegekinderhilfe. In: Familienbande. Zeitschrift für Pflegefamilien 2/2015, S. 23-29.

Maywald, J. (2015): Familie verändert sich. Herausforderungen für die Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 6/2015, S. 8-11.

Maywald, J. (2015): Der Kinderrechtsansatz in Kitas – Teil 1: Die Entwicklung der Kinderrechte. In: KiTa aktuell Recht 4/2015, S. 111-113.

Maywald, J. (2015): Kinder haben Rechte. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, B., Wolff-Marting, C. Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg: Herder Verlag, S. 83-91.

Maywald, J. (2015): Schutz, Förderung, Beteiligung. Kinderrechte im Elternhaus. In: Andresen, S. et al. SCHÜLER 2015 – Wissen für Lehrer, S. 88-89.

Maywald, J. (2015): Kinder begleiten, stärken und schützen. Sexualpädagogik in der Kita. In: kindergarten heute 8/2015, S. 16-20.

Maywald, J. (2015): Mädchen sein – Junge sein. Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes. In: kindergarten heute 8/2015, S. 8-14.

Maywald, J. (2015): Zwischenruf: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern. In: Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (Hrsg.). Heilpädagogik – Die Kunst der kleinen Schritte, S. 43-50.

Maywald, J. (2015): Kindeswohl und Kinderrechte im europäischen Vergleich. In: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. BVKJ-Schwerpunktbroschüre 2015, S. 18-20.

Maywald, J. (2015): Das Kind als Träger eigener Rechte. Der Kinderrechtsansatz in Tageseinrichtungen für Kinder. In: unsere jugend 3/2015, S. 98-107.

Maywald, J. (2015): Kinder vor Gefahren für ihr Wohl schützen. Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. In: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern: Kleinstkinder in Achtsamkeit begleiten. Wie Interaktion und Dialog mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gelingen kann, S. 148-151.

Maywald, J. (2014): Das Kind als Träger eigener Rechte. Plädoyer für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. In: Forum Jugendhilfe 4/2014, S. 11-15.

Maywald, J. (2014): Was ist das Kindeswohl? In: Kinderschutz aktuell. Zeitschrift des Deutschen Kinderschutzbundes 4/2014, S. 10-11.

Maywald, J. (2014): Kindeswille oder Kindeswohl? Orientierungen für Konflikte in der Pflege-kinderhilfe. In: PFAD. Zeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe 4/2014, S. 14-16.

Maywald, J. (2014): Adoption aus Sicht des Kindes. Der Kinderrechtsansatz im Bereich des Adoptionswesens. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 1/2014, S. 19-22.

Maywald, J. (2014): Werteerziehung und Kinderrechte. Der Kinderrechtsansatz in der Kindertagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und Tagesväter 3/2014, S. 2-5.

Maywald, J. (2014): Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen für Kinder. Auswirkungen auf die Qualität pädagogischer Beziehungen. In: Prengel, A., Winklhofer, U. (Hrsg.) (2014): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 1: Praxiszugänge, S. 91-99.

Maywald, J. (2014): Im Zweifel für das Kind. Ein Kommentar zu dem Vorschlag, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. In: kindergarten heute 10/2014, S. 22-23.

Maywald, J. (2014): Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern. Die Aufgaben von Tagespflegepersonen. In: ZeT, Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 5/2014, S. 2-5.

Maywald, J. (2014): Kinderrechte in Japan und Deutschland. Austausch über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. In: Mitteilungen des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) Nr. 108, September 2014, S. 4.

Maywald, J. (2014): Loyalität und Kindeswille (Rn. 697-712); Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch (Rn. 846-871); Trennungs- und Verlustsituationen (Rn. 993-1025); Das Verhältnis zum Jugendamt (Rn. 1796-1819); In: Salgo, L., Zenz, G., Fegert, J., Bauer, A., Lach, K. Weber, C., Zitelmann, M.: Verfahrensbeistandschaft. Ein Handbuch für die Praxis. Köln: Bundesanzeiger Verlag (3. Auflage).

Maywald, J. (2014): Globales Wahlrecht für Kinder – eine konkrete Utopie. In: Hurrelmann, K., Schultz, T.: Wahlrecht für Kinder? Politische Bildung und die Mobilisierung der Jugend. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 114-123.

Maywald, J. (2014): Das Kind als Rechtsträger: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – eine Zwischenbilanz. In: Evangelische Jugendhilfe 3/2014, S. 152-155.

Maywald, J. (2014): Kinderrechte und Kinderschutz. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. In: TPS 5/2014, S. 4-8.

Maywald, J. (2014): Eine Hilfe sein. Was ist bei Kindeswohlgefährdung zu tun? In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 4/2014, S. 6-9.

Maywald, J. (2014): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. Studientext „Profis für Krippen“. Alice Salomon Hochschule Berlin.

Maywald, J., Valentien, S. (2014): Kindergarten plus. Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher (mit CD-ROM). Deutsche Liga für das Kind. 3. vollständig überarbeitete Auflage.

Maywald, J. (2013): Kindeswohlgefährdung erkennen – eine Aufgabe für das ganze Team. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 8/2013, S. 8-10.

Maywald, J. (2013): Frühe Tagesbetreuung in Krippe und Kindertagespflege. In: Sabine Andresen, Christine Hunner-Kreisel, Stefan Fries (Hrsg.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart und Weimar: Verlag J.B. Metzler: S. 50-57.

Maywald, J. (2013): „Mama ist wieder so komisch“ Kinder psychisch kranker Eltern. In: kindergarten heute 10/2013, S. 22-27.

Maywald, J. (2013): Schutz vor Kindeswohlgefährdung in der Kindertagespflege. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (Projekt: Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. München. Download unter

http://www.dji.de/bibs/Maywald_Kindeswohlgefaehrdung09_2013.pdf

Maywald, J. (2013): Kinder gehören sich selbst. Ein Kommentar zum neuen Buch von Jesper Juul. In: kindergarten heute 6-7/2013, S. 28-29.

Maywald, J. (2013): Entfremdung durch Kontaktabbruch – Kontakt verweigernde Kinder oder Eltern nach einer Trennung. In: Familie, Partnerschaft, Recht, 5/2013, S. 200-203.

Maywald, J. (2013): Kinderschutz als Leitungsaufgabe. Wichtige Informationen und Erläuterungen für ein Kinderschutzkonzept. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft 1/2013, S. 4-9.

Maywald, J. (2013): Kinder und Tiere – eine ganz besondere Beziehung. In: Mars Petcare Deutschland GmbH (Hrsg.) Hund – Katze – Mensch. Die Deutschen und ihre Heimtiere. Verden.

Maywald, J. (2012): Kinderschutz. Pflichtaufgabe in der Kindertagespflege. In: info Kindertagespflege (hrsg. vom Bundesverband Kindertagespflege) Dezember 2012, S. 1.

Maywald, J. (2012): Vom Objekt der Eltern zum Träger eigener Rechte. In: ZeT, Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 6/2012, S. 6-9.

Maywald, J. (2012): Politische Einflussnahme: Wunsch und Wirklichkeit. In: Hebammenforum 11/2012, S. 994-996.

Maywald, J. (2012): Kindeswohlgefährdung – vorbeugen, erkennen, handeln. Freiburg: Herder Verlag (kindergarten heute spezial).

Maywald, J. (2012): Kindeswohlgefährdung einschätzen. Neue Instrumente für die Kindertageseinrichtung. In: kindergarten heute 6-7/2012, S. 28-31.

Maywald, J. (2012): Das neue Kinderschutzgesetz – was bringt es für die Kinder? In: Familie, Partnerschaft, Recht, 5/2012, S. 199-202.

Maywald, J. (2012): Das neue Bundeskinderschutzgesetz. Was für Kitas und Kindergärten wichtig ist. In: kindergarten heute 4/2012, S. 22-26.

Maywald, J. (2012): Gefährdungen junger Kinder. Herausforderungen an Frühe Hilfen. In: Andresen, S., Heitmeyer, W. (Hrsg.), Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. Weinheim: BELTZ Juventa Verlag, S. 252-263.

Maywald, J. (2011): Frühe Tagesbetreuung. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern. In: Evangelischer KITA-Verband Bayern (Hrsg.): Durchblick, Dezember 2011, S. 23-26

Maywald, J. (2011): Brauchen wir eigene Kinderrechte im Grundgesetz? In: Gunter Geiger (Hrsg.), Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte in Deutschland. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 47-58.

Maywald, J. (2011): Zwischen Geringschätzung und Idealisierung. Wandlungen im gesell-schaftlichen Bild vom Kind. In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe, 5/2011, S. 159-164

Maywald, J. (2011): Die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention für die Elementarpädagogik in Deutschland. In: Armin Krenz (Hrsg.), Handbuch für ErzieherInnen, Nr. 62

Maywald, J. (2011): Kinderschutzbögen – was sie (nicht) leisten können. In: Familie, Partnerschaft, Recht, 5/2011, S. 190-192

Maywald, J. (2011): Kindeswohlgefährdung. Die Rolle der Kindertageseinrichtung – Anfor-derungen an Fachkräfte. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (Weiterbil-dungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte / WiFF).

Maywald, J., von zur Gathen, M., Kretschmar, S. (2011): Eltern vor dem Familiengericht. Schritt für Schritt durch das kindschaftsrechtliche Verfahren. Herausgegeben von der Deutschen Liga für das Kind und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband).

Maywald, J., (2011): Kindgerecht von Anfang an. Beteiligung junger Kinder an Entscheidungen. In: DJI Online 2011/01. Perspektiven für ein kindergerechtes Deutschland.

Maywald, J. (2010): Kinderrechte als Leitbild in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Evangelischer Erziehungsverband Bayern. Kinderrechte – Rechte für Kinder. eev-aktuell 2/2010: S. 5-13.

Maywald, J. (2010): Die Beteiligung des Kindes an der Einigung der Eltern. In: Familie, Partnerschaft, Recht, 10/2010: S. 460-463.

Maywald, J. (2010): UN-Kinderrechtskonvention: Bilanz und Ausblick. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ 38/2010, S. 8-15.

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Maywald, J. (2010): Kinderkrippe – ja oder nein?. In: Sabine Andresen, Micha Brumlik, Claus Koch (Hrsg.), Das Elternbuch. Weinheim: BELTZ Verlag: S. 154-164.

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Maywald, J., Dimpker, H., von zur Gathen, M. (2010): Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung. Wie Eltern den Umgang am Wohl des Kindes orientieren können. Deutsche Liga für das Kind, Deutscher Kinderschutzbund, Verband alleinerziehender Mütter und Väter (Hrsg.). 4. Auflage 2010.

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Maywald, J. (2008): Stichworte: „Kinderkommission“, „Kinderrechte“, „UN-Kinderrechts-konvention“, In: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilferecht von A-Z. Stuttgart: C. H. Beck Verlag, S. 353-354.

Maywald, J. (2008): Partnerschaft und Familienleben im 21. Jahrhundert. In.: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung (Hrsg.): Vielfältige Lebenswelten – vielfältige Beratung. 2008: S. 5-25.

Maywald, J. (2008): Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Anmerkungen aus kinderrechtlicher Sicht. In: Diskowki D., Pesch L. (Hrsg.): Familien stützen – Kinder schützen. Pestalozzi Fröbel Verband, S. 51-63.

Maywald, J., Eichholz, R. (2007): Kindeswohl und Kinderrechte. Orientierungen und Impulse aus der UN-Kinderrechtskonvention. Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Erziehungshilfe.

Maywald, J. (2007): Wie geht’s der Familie? Paradoxien und Trends modernen Familienlebens. In: Resch F., Schulte-Markwort, M. (Hrsg.): Kursbuch für integrative Kinder- und Jugendpsychotherapie. Weinheim: BELTZ Verlag, S. 72-80.

Maywald, J. (2006): Biografiearbeit – Unterstützung für Kinder mit vielfältigen Trennungs-erfahrungen. In: frühe Kindheit 1/2006: S. 26-29.